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Eine Vor-Ort Installation und Einrichtung ist kostengünstig möglich.

 

 

Fragen und Antworten zur Studio-App Studio4all

 

Was ist bei der Erst-, bzw. Neuinstallation zu beachten?

Als erster Schritt sind individuelle/persönliche Einstellungen vorzunehmen. Im Menü OPTIONEN können Sie bis zu 4 angeschlossene Drucker auswählen, die richtige Mehrwertsteuer einstellen und ggf. aktivieren, dass automatisch nach Updates gesucht werden soll. Ebenso sind im Menü OPTIONEN die FIRMENDATEN zu hinterlegen, damit beim Ausdruck einer Rechnung Ihre Daten auf dieser ersichtlich sind. Empfehlenswert ist das Arbeiten an Ihrem System als ADMINISTRATOR und das Deaktivieren der BENUTZERKONTENSTEUERUNG. Dazu lesen Sie bitte die Hilfe zu WindowsXP, Windows Vista, Windows7, oder Windows8. Zwingend erforderlich sind diese Einstellungen jedoch nicht.


Wie registriere ich meine erworbene Lizenz?

Nachdem Sie Studio4all erworben haben, bekommen Sie von uns einen Programm-Code. Klicken Sie dazu oben links auf "Installierte Version". Es öffnet sich ein neues Fenster. Geben Sie dort den von uns erhaltenen Programm-Code ein und klicken anschließend auf "Registrieren". Eigentlich sollte nach wenigen Sekunden die Meldung "Herzlichen Glückwunsch" ausgegeben werden. Ist dies nicht der Fall, kann es sein, dass Ihre Firewall Studio4all daran hindert eine Internetverbindung aufzubauen. Warten Sie deshalb etwas länger bis die Meldung anschließend erscheint, oder geben Sie Studio4all in Ihrer Firewall frei.


Wann muss ich mich registrieren?

Nachdem Sie Studio4all ausgiebig getestet haben. Studio4all kann cirka 2 bis 6 Wochen getestet werden, bevor ein Hinweis zur Registrierungs-Pflicht erscheint.


Brauche ich zwingend einen Internetanschluss?

Nein, brauchen Sie nicht. Es ist jedoch sehr zu empfehlen. Idealerweise kann man dann Updates vornehmen, oder gar die Daten von Filialen einsehen - falls diese ebenfalls online sind.


Was ist der Unterschied zwischen Internet und Intranet?

Internet ist das WWW, wie jeder von uns es kennt. Also globaler und weltweiter Zugriff. Intranet hingegen ist lediglich ein hausinterner, oder gebäudeinterner, oder firmeninterner Zugriff.


Was ist der Unterschied zwischen UPDATE und UPGRADE?

Ein Update ist eine notwendige, oder hilfreiche Programm-Änderung, welche meist schnell zu bewerkstelligen ist. Dazu wird meist nur eine Datei downgeloadet und gestartet. Diese nimmt dann die kleinen Änderungen am Haupt-Programm vor. Ein Upgrade hingegen ist meist eine völlige Neu-Auflage des Hauptprogramms und ist oftmals kostenpflichtig. Ein Upgrade erkennt man meistens daran, dass sich die Haupt-Versions-Nummer geändert hat - zB.: Version 5.x zu Version 6.x.. Bei einem Update wird meistens die Versions-Änderung folgendermaßen aussehen: Version 5.1 zu Version 5.2..


Wann ist ein Update empfehlenswert bzw. erforderlich?

Ein Update ist eigentlich bei Studio4all nicht zwingend nötig, aber doch sehr empfehlenswert. Updates beinhalten meistens erweiterte Programm-Funktionen, oder manchmal auch Fehler-Bereinigungen. Es ist deshalb ratsam einmal wöchentlich, oder wenigstens einmal monatlich ein Update vorzunehmen. Klicken Sie dazu nach dem Start oben links auf "Installierte Version" und danach auf "Update downloaden".


Wie erfahre ich, ob ein neues Update vorliegt?

Wenn Sie Studio4all starten, wird Ihnen oben links angezeigt, welche Version gerade installiert ist. Eine Zeile darunter, steht normalerweise, welche Version verfügbar ist. Wird Ihnen dies nicht angezeigt, dann ist diese Funktion in Ihren OPTIONEN deaktiviert. Öffnen Sie dazu das Menü OPTIONEN und aktivieren Sie das Kästchen "Automatisch nach Updates im Internet suchen". Danach wird Ihnen immer angezeigt, ob ein neues Update verfügbar ist. WICHTIG: Um dies angezeigt zu bekommen, darf Studio4all nicht durch Ihre Firewall blockiert sein.


Wie mache ich ein Update?

Nachdem Sie für künftige Updates registriert sind, erhalten Sie von uns einen Link um künftig die Update-Datei downzuloaden. Klicken Sie danach auf "Ausführen", oder "Öffnen". Warten Sie ein paar Sekunden bis die Datei downgeloadet ist. Starten Sie durch einen Doppelklick danach die Datei Studio4all5_Update.exe, welche sich in der zuvor downgeloadeten Datei befindet. Nach dem Update, starten Sie Studio4all wie gewohnt. Ihre neue Versions-Nummer von Studio4all wird Ihnen jetzt oben links nach dem Start angezeigt.


Wie ändere ich das Firmenlogo bzw. das Bon-Logo?

Wie Sie das Firmen- bzw. das Bon-Logo austauschen sehen Sie in dieser bebilderten Darstellung


Ich habe die Light Version - Ist ein Upgrade auf die Full-Version möglich?

Ja. Jederzeit können Sie Ihre Light, Basic und Premium Version auf eine höhere Version upgraden. Ihre Daten bleiben dabei erhalten. Sie bekommen einen neuen Programm-Code von uns und besitzen somit in wenigen Sekunden die nächst höhere Version.
Was kostet mich das? Sie zahlen lediglich die Differenz der einzelnen Versionen. Ihre bisherige Zahlung wird quasi mit dem neuen Produkt verrechnet.


Studio4all reagiert zeitweise nicht?

Es gibt dafür 3 Gründe. Zum Einen kann es sein, dass Sie aktiviert haben, dass Studio4all im Internet nachschauen soll ob neue Updates vorliegen, aber Ihre Firewall blockiert diesen Zugriff. Dadurch "hängt" Studio4all für 1 Minute. Deshalb ist es ratsam die Update-Funktion zu deaktivieren, oder aber Sie erlauben Ihrer Firewall, dass Studio4all Internetzugriff hat. Für eines müssen Sie sich entscheiden. Der zweite Grund warum Studio4all zeitweise nicht reagiert ist der, dass auf Ihrem PC gerade die Festplatte aufgeräumt wird, oder ein Virenscanner gerade Ihre Daten durchstöbert. Dadurch wird Ihr gesamter PC "lahm" gelegt. Eines können wir Ihnen versichern - Studio4all ist nie der Grund warum Ihr PC nicht reagiert - Aber Ihr PC ist der Grund, warum Studio4all zeitweise nicht reagiert. Und der dritte Grund kann sein, dass die Datenbank nicht alle Updates erfahren hat. Dies kann man ganz einfach lösen. Siehe hierzu die bebilderte Seite bezüglich der Funktion des Problemlösers.


Wo befinden sich meine Daten bzw. Datenbank?

Dies ist abhängig welches Windows Sie installiert haben und ob Sie als Administrator, oder als Gast an Ihrem Windows-System angemeldet sind. Genaueres dazu finden Sie in der Hilfe unter "Wichtige Infos". Dieser Link zu diesem Abschnitt ist rot markiert. Die Hilfe finden Sie in Ihrem Programm unter "Sonstiges", oder online [hier]. Es gibt auch eine bebilderte Seite zum Thema Austauschen der Datenbank in Studio4all.


Wie kommen die Daten vom Geschäfts-PC auf meinen Home-PC?

Am Einfachsten ist es, wenn Sie dazu eine Internetverbindung haben. Klicken Sie auf OPTIONEN, dann "MEINE FIRMENDATEN", dann auf die zwei Pfeile unten rechts, dann aktivieren Sie oben links eine der beiden oberen Optionen, dann klicken Sie unten rechts auf "Meine Datenbank manuell zum Server übertragen". Damit ist eine Kopie Ihrer Datenbank auf dem SEK24-Server gelandet. Nun müssen Sie Folgendes machen um die Datenbank von dort auf den Home-PC zu laden. Klicken Sie auf OPTIONEN, dann "MEINE FIRMENDATEN", dann auf die zwei Pfeile unten rechts, dann aktivieren Sie oben links die zweite Option und geben oben rechts die Programm-Nummer vom Geschäfts-PC ein und klicken auf den Knopf darunter. Das wars schon. Nun arbeiten Sie mit den Daten Ihres Geschäfts-PC´s an Ihrem Home-PC.


Filialdaten einsehen - Aber wie?

Dies funktioniert wie bereits im Punkt "Wie kommen die Daten vom Geschäfts-PC auf meinen Home-PC?" beschrieben. Sie brauchen lediglich die Programm-Nummern der einzelnen Filial-Rechner. Diese wird bei jedem PC nach dem Start von Studio4all oben links angezeigt.


Zentrale Datenbank - Wie verbinde ich die Datenbank mit mehreren PC´s?

In Studio4all können mehrere PC´s mit nur einer gemeinsamen zentralen Datenbank arbeiten. Dazu muss als Erstes der zentrale Ort der Datenbank festgelegt werden. Dies kann ein Server, oder auch ein normales PC Home-Netzwerk sein. Kopieren Sie die aktuell genutzte Datenbank an den zentralen, gemeinsam genutzten Ort. Wo sich die aktuelle Datenbank befindet, entnehmen Sie dem Punkt "Wo befinden sich meine Daten bzw. Datenbank". Wenn Sie dies getan haben, klicken Sie im Menü OPTIONEN auf das Kästchen oben rechts ("Datenbankpfad ändern"). Sie werden gefragt, wo sich die Datenbank befindet. Geben Sie den neuen, zentralen Ort an (zb: X:\StudioDB\Studio4all.sek, oder //Server/DatenbankOrdner/Studio4all.sek). Diese Datenbankpfad-Änderung führen Sie bei allen vorhandenen PC´s durch, damit alle die gleiche Datenbank benutzen.


Datensicherung - Welche Möglichkeiten habe ich?

Damit Ihnen keine Daten verloren gehen, können Sie im Menü OPTIONEN den Punkt "Automatische Datensicherung aktivieren" aktivieren. Legen Sie dann den Ort der Datensicherung fest (zB: X:\Datensicherung). Empfehlenswert ist die Datensicherung auf einen USB-Stick, oder USB-Laufwerk. Es wird nach der Aktivierung dieser Option, zu jeder vollen Stunde eine Datensicherung ausgeführt. Ihre Kunden-Fotos, Ihre Rechnungen und Ihre Datenbank werden regelmäßig an den von Ihnen gewünschten Ort gesichert. Man kann zusätzlich noch die Datenbanksicherung auf unseren SEK24-Server veranlassen. Dazu klicken Sie auf OPTIONEN, dann auf "MEINE FIRMENDATEN", dann auf die zwei Pfeile unten rechts und aktivieren die erste Option oben links. Ab diesem Zeitpunkt wird alle 2 Stunden Ihre Datenbank zur Sicherung auf unseren Server übertragen. Übertragen wird immer um 08:55 Uhr, 10:55 Uhr, 12:55 Uhr, u.s.w...


Wie funktioniert das mit der Terminerinnerung per SMS?

Infos zur automatischen Termin-Erinnerung per SMS in Studio4all finden Sie [hier].


PC, Laptop, Notebook, oder Netbook?

Studio4all Version 5.x kann auf allen Computern installiert und genutzt werden. Sogar auf den kleinen Netbooks mit 10,1 Zoll Display mit 1024x600 Auflösung. Studio4all Version 6.x ist ab 1366x768 Auflösung einsetzbar. Auch Rechner, welche älter als 5 oder 7 Jahre sind, können für Studio4all genutzt werden. Idealerweise sollte auf den Rechnern das Betriebssystem WindowsXP, Windows-Vista, Windows 7, oder Windows 8 installiert sein. Windows XP kam im Jahr 2001 auf den Markt, Windows Vista im Jahre 2007, Windows 7 im Jahre 2009 und Windows 8 im Jahre 2012.


Neuer PC - was passiert mit meinen Daten?

Wenn Sie einen neuen PC haben, dann downloaden Sie Studio4all unter www.Studio4all5.de und registrieren Sie dieses nach der Installation. Danach müssen Sie Ihre Daten/Datenbank wieder einspielen bzw. auf den neuen Rechner kopieren. Haben Sie zuvor Ihre alte Datenbank auf unseren Server übertragen, können Sie ganz einfach durch die Eingabe der alten Programm-Nummer die Datenbank auf den neuen Rechner überspielen. Diese Option finden Sie unter "OPTIONEN", "Meine Firmendaten", zwei Pfeile unten rechts anklicken, und oben rechts die alte Programm-Nummer eingeben. Danach auf den Knopf darunter klicken und das wars. Oder aber Sie haben eine Datensicherung auf einen USB Stick gemacht. Dann kopieren Sie die Daten von dort einfach auf Ihren neuen Rechner. Wohin Sie diese kopieren müssen, erfahren Sie in der Hilfe unter "Wichtige Infos", denn der Ort ist abhängig von Ihrer Windows-Version, sowie von dem Status Ihrer Windows-Anmeldung (Admin, Gast...).


PC defekt - Was tun?

Die Antwort darauf finden Sie unter dem obigen Punkt "Neuer PC..."



Sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein, klicken Sie bitte [hier] um weitere Hilfe zu erlangen, oder schreiben Sie uns eine Nachricht an [ info@Studio4all5.de ], oder rufen Sie uns an unter [ 01578 - 7 1 1 1 1 1 3 ].


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